Bernhard Peter
Onomichi (Präf. Hiroshima): Komyo-ji


Tempel Komyo-ji
Der Komyo-ji (Shojozan Komyo-ji) bildet den Endpunkt einer der vielen gerade in die Hänge führenden, steilen Straßen (Adresse: 2-8 Higashitsuchidocho, Onomichi). Wir sehen am Ende des den Hang hochführenden Treppenweges (Tor mit großem Abstand auf halber Höhe) eine Haupthalle (Hondo) aus dem Jahr 1747, rechts daneben zurückgesetzt einen Hojo (Abtsquartier) aus dem Jahre 1732 und noch weiter rechts einen Kuri (Küchenbau) aus der Zeit 1688-1703. Die wichtigen Gebäude stammen also allesamt aus der mittleren Edo-Zeit, auch wenn der Tempel beträchtlich älter ist. Nach einer alten Überlieferung wurde der Tempel als Tendai-Tempel grgründet, in der Jowa-Ära (834-847) und von Jikaku-Daishi Ennin. Der Tempel gehört jedoch heute zur buddhistischen Richtung Jodo-shu, und dort zum Zweig Seizan Zenrin-ji. Dieser Zweig wurde von Shoku (Shoukuu) gegründet, einem Schüler des Jodo-shu-Gründers Honen. Der Haupttempel dieser Richtung ist heute der Eikando (Zenrin-ji) in Kyoto. Der Wechsel erfolgte in der späten Kamakura-Zeit, als im Februar 1336 General Ashikaga Takauji westwärts zog und einer seiner Gefolgsleute, Dososokyo Shonin, sich im Komyo-ji aufhielt, um die Bevölkerung zu beruhigen. Zusammen mit dem damaligen Priester des Komyo-ji, Chikai, führte er den Tempel zu neuer Blüte und verwandelte ihn in einen Tempel der Jodo-shu. Entsprechend wird auch hier im Komyo-ji der Amida-Buddhismus gepflegt; er ist heute ein Nembutsu-Seminar der Jodo-shu.

Dem Tempel gehören mehrere wichtige Kulturgüter: Der Priester Koa vom Tempel Kairyu-ji (Provinz Wakayama) schenkte dem Komyo-ji 1337 ein Portrait von Honen Shonin. Dieses ist als wichtiges Kulturgut der Präfektur Hiroshima eingestuft. Dem Tempel gehört ferner eine Senju Kannon, eine Darstellung der tausendarmigen Kannon (auch: Namiwake Kannon). Diese Figur ist eine Schenkung von Shimazui Jiro Sukenaga, dem zweitgeborenen Sohn von Miyachi Akemitsu, Daimyo auf Burg Yosaki auf der Insel Mukaishima. Die Familie spielte eine Rolle als Seekrieger in der Seto-Inland-See und förderte während der Muromachi-Zeit den Tempel. Seit 1899 ist die Figur als national wichtiges Kulturgut eingestuft. Während der frühen Edo-Zeit wurde der Tempel von der Mori-Familie (Mouri, als Tozama-Daimyo eingestuft) gefördert, die über Chugoku herrschten und eifrige Anhänger der Jodo-shu waren. Als Mori Terumoto nach Hagi in der Provinz Yamaguchi zog, wurde er von dem Priester des Komyo-ji, Ikkuu mit Namen, begleitet. Nachdem Toyotomi Hideyoshi 1588 die Meere zwangsbefriedete, wurden viele ehemalige Samuraikrieger arbeitslos und suchten sich eine neue Tätigkeit im Transportgeschäft. Der Komyo-ji wurde in der Edo-Zeit von etlichen bedeutenden Köpfen des Seehandels gefördert, darunter von Karatsu-ya, Ogon-ya, Sumi-ya, Ogurihara-ya und Iwashi-ya.

Auf dem Tempelgelände befindet sich das Grabdenkmal von Jinmaku Kyuugorou (4.6.1829-21.10.1903), einem der stärksten Sumo-Ringer, den Japan jemals hatte. Er war der 12. Yokozuna (höchster Rang) des Sports, der über 87 Kämpfe gewann, und der als Yokozuna immer gewann, der einzige, dem dies als Inhaber dieses angesehendsten Ranges gelang. Der Name des Ranges Yokozuna ist abgeleitet von dem Shimenawa-Seil, das solche Ringer um die Hüfte tragen und welches ihn quasi als etwas Heiliges markiert. Jinmaku verlor nur 5 Kämpfe, aber im Rang eines Maegashira (niedrigster der obersten 5 Ränge) und als Sekiwake (dritthöchster der obersten fünf Ränge). 1868 zog er sich aus dem aktiven Sport zurück.


Komyo-ji, Sanmon

Komyo-ji, Hondo

Komyo-ji, Hondo

Komyo-ji, gesammelte Steinmonumente

Komyo-ji, Shoro

 

Komyo-ji, Glocke und Kalligraphie-Tafel am Hondo

Komyo-ji, Hondo

Komyo-ji, Hondo

Komyo-ji, Hojo


Literatur, Links und Quellen
Komyo-ji auf Google Maps: https://www.google.de/maps/@34.4081162,133.1977672,20.25z - https://www.google.de/maps/@34.4081162,133.1977672,98m/data=!3m1!1e3
Webseite des Tempels:
https://www.onomichi-komyoji.com/ - Tempelgeschichte: https://www.onomichi-komyoji.com/about-e.html


Saiho-ji - Jiko-ji - Kaifuku-ji - Kibitsuhiko jinja - Hodo-ji - Senko-ji - Tenne-ji - Myosen-ji - Jikan-ji - Zensho-ji - Fukuzen-ji - Taisan-ji - Misode Tenmangu - Saigoku-ji (Saikoku-ji) - Josen-ji - Warei jinja - Shonen-ji - Jodo-ji

Andere Artikel über Japan lesen
Andere Länder-Essays lesen
Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2019
Impressum