Bernhard Peter
Onomichi (Präf. Hiroshima): Taisan-ji


Tempel Taisan-ji
Der Tempel Taisan-ji (Adresse: 1 Chome-11-11 Nagae, Onomichi) und der Schrein Misode Tenmangu sind direkt benachbart. Der Taisan-ji wird zu den Tempeln der "sieben Buddhas" in Onomichi gerechnet, den "Onomichi-shichi-butsu-meguri" (Jiko-ji, Tenne-ji, Senko-ji, Taisan-ji, Saigoku-ji, Jodo-ji, Kairyu-ji). Er wurde in der frühen Heian-Zeit gegründet und gehört zur Shingon-Schule, und sein Hauptkultbild ist ein Dainichi Nyorai. Weitere Tempelschätze sind neben dem Honzon drei Kannon-Figuren (San-Kannon-zo), ein Jizo (Higiri-jizo-bosatsu), ein weiterer Jizo und eine O-sasuri-Kannon.

Dem Taisan-ji kann man sich entweder von Osten nähern, wo man von der Straße in einen kleinen Treppenweg abbiegt, der zu einem Nebentor führt. Oder man wählt den Hauptweg durch das große, auf halber Höhe liegende Tor über eine besonders beeindruckende und steile Treppenanlage, die durch die beiden flankierenden, wie Bastionen wirkenden Mauern der beiden seitlich vorspringenden Terrassen noch steiler wirkt, fast uneinnehmbar, obwohl es nur ein paar Schweißtropfen mehr sind, die den Besucher von der Plattform trennen. Geradeaus geht es zum Schrein, rechts um die Ecke zum Tempel. Schrein und Tempel gehörten früher eng zusammen und wurden erst in der Meiji-Zeit im Rahmen der strikten Trennung von Buddhismus und Shintoismus in zwei separate Institutionen aufgeteilt.

Der Taisan-ji ist übersichtlich und hat außer Haupthalle, Genkan, Wohntrakt und einem kleinen, sechseckigen Bau noch einen bekannten Glockenturm zu bieten, der wegen seiner tollen Lage für etliche Filmaufnahmen als Kulisse benutzt wurde. Ganz rechts im Osten steht die Halle Koshin-do (Kojin-do), in der ein seltener blauer Kongo-jin als Gott verehrt wird (aoiro kongo-jin). Hier gibt es ferner vor einer dreizehnstöckigen Steinpagode eine Statuengruppe der drei Affen (nicht Böses sehen, nichts Böses hören, und bloß nichts Böses weiterpetzen), und die Figurengruppe taucht sogar noch einmal auf. Das Beste an diesem Tempel ist die Aussicht auf die beiden Nachbarberge, den Senko-ji-yama und den Jodo-ji-yama.



Literatur, Links und Quellen:
Taisan-ji auf Google Maps: https://www.google.de/maps/@34.413219,133.2021781,20.29z - https://www.google.de/maps/@34.4132673,133.2024199,82m/data=!3m1!1e3
Taisan-ji:
https://www.ononavi.jp/sightseeing/temple/detail.html?detail_id=15
Taisan-ji:
https://shichibutsu.jp/temple/taisanji.php


Saiho-ji - Jiko-ji - Kaifuku-ji - Komyo-ji - Kibitsuhiko jinja - Hodo-ji - Senko-ji - Tenne-ji - Myosen-ji - Jikan-ji - Zensho-ji - Fukuzen-ji - Misode Tenmangu - Saigoku-ji (Saikoku-ji) - Josen-ji - Warei jinja - Shonen-ji - Jodo-ji

Andere Artikel über Japan lesen
Andere Länder-Essays lesen
Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2019
Impressum