Bernhard
Peter
Otsu,
Ishiyama-dera (2)
Der östlichste Weg von der Hauptachse zur nächsthöheren Ebene ist von Papierlaternen gesäumt.
Die Papierlaternen tragen alle die drei Kanji Ishi + Yama + Dera, den Tempelnamen.
Quellteich mit Koi-Karpfen vor ausgehöhlten Felsen
Temizuya vor dem Quellteich
Als Wasserspender dient ein Drache.
Im Westen des zweiten, von der Hauptachse nach oben zur ersten oberen Ebene führenden Weges steht dieser Schrein.
Abb. links: Der Schrein steht am Ende eines Stichweges auf halber Höhe. Abb. rechts: Ein Schrein über den Felsen.
1. obere Ebene: Links Bishamon-do, rechts Kannon-do.
1. obere Ebene: Bishamon-do, rechts angeschnitten Kannon-do. Beide Gebäude sind aus der Edo-Zeit.
Am Bishamon-do sind die Balken mit Senjafuda beklebt, Klebezettelchen der Pilger.
1. obere Ebene: Miei-do von Südsüdwest
Miei-do von Südwesten gesehen
Miei-do von Südwesten gesehen
Miei-do von Nordwesten gesehen
Über den berühmten Felsen aus Wollastonit wird die Pagode sichtbar.
Bauwerke und Natur bilden eine wunderbare Komposition.
Abb. links: Die Pagode ragt hinter den Felsen auf. Abb. rechts: Steinlaterne auf der ersten oberen Ebene.
Orakelzettelchen am Hondo
Orakelzettelchen am Hondo, Detail
Ema am Ishiyamadera
Die grünen Ema tragen das Bild der Hofdame Murasaki Shikibu, der Autorin der berühmten Erzählung des Prinzen Genji
Andere Varianten tragen Hähne oder Hühner oder haben ausgeschnittene Schriftzeichen
Zierat am Giebel des Rennyo-do
Blick von den Felsen auf das Dach des Rennyo-do und den in den Bäumen versteckt liegenden Hondo (rechts)
Raido, von Südwesten gesehen
Abb. links: Raido, aus dem Wald betrachtet. Abb. rechts: Veranda des Raido.
Ishiyama-dera (1) - Ishiyama-dera (3) - Ishiyama-dera (4)
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