Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 190
Würzburg - ein heraldischer Leckerbissen

Dom zu Würzburg, Messingplatte für Richard von der Kere

Dieser aus Messing gefertigte Grabplattenbeschlag, der heute die Wand eines Seitenschiffes im Würzburger Kiliansdom ziert, erinnert an Richard von der Kere zu Schweickershausen und Roßried, Dompropst zu Würzburg und Propst zu Wechterswinkel. Am 5.10.1536 bekam er eine Dompräbende in Würzburg, nachdem Eberhard von Grumbach resigniert hatte und die Pfründe freigemacht hatte. Im Jahre 1542 wurde Richard von der Kere Mitglied des Domkapitels. Seine Priesterweihe erfolgte erst 1556. 1550 wurde er Domcantor, 1558 Domcustos und schließlich 1562 Dompropst, 1581 Jubiläus. Von 1558 bis zu seinem Tod im Jahre 1583 war er der achte Propst des Ritterstifts Comburg. Durch seine Nähe zum Würzburger Fürstbischof wurde er fürstbischöflicher Rat und Gesandter. Kurzfristig hatte er ein wenig Pech, denn er wurde 1563-1566 durch Wilhelm von Grumbach gefangengesetzt. Die umlaufende, stark abgekürzte Inschrift lautet: "AN(NO) A(B) CH(RISTI) N(ATIVITATE) MDXXCIII (1583) XV CAL(ENDAE) MAR(TII) O(BIIT) R(EVERENDVS) AC N(OBILISSIMVS) D(OMI)N(V)S D(OMINVS) RICHARD(VS) A(B) KHERE H(VIVS) SVM(M)AE AEDIS SENIOR AC IVBILAEVS NEC NON EI(VS)DE(M) AC CA(M)BERG(ENSIS) (= Comburg) ET WECHTERSWINCK(EL) ECCL(ESIAE) P(RAE)P(OSI)T(VS) GENERIS SVI POST(REMVS) C(VIVS) A(N)I(M)A DEO V(IVAT)". Innerhalb dieses Rahmens steht das nur an der unteren Seite mit ersterem verbundene Standportrait des Klerikers mit einem Abendmahlskelch in der Linken, die Rechte mit zwei ausgestreckten Fingern segnend darüber erhoben.

     

Die Eltern des Domherrn waren Jakob von der Kere zu Schweickershausen und Roßried und dessen zweite Frau Anna von Bemelburg. Die vier Wappen der Ahnenprobe, jeweils in einem runden Medaillon an den Ecken, stehen für die vier Großeltern des Domherrn. Heraldisch rechts oben steht der Schild für den Großvater väterlicherseits, Reichard von der Kere zu Schweickershausen (von Silber und Schwarz geteilt, belegt mit einem Vogelbein in verwechselten Farben). Oben links steht der Schild für den Großvater mütterlicherseits, Reichard von Bemelberg (aus dem Hause Boyneburg, schwarz-silbern geviert). Unten rechts wird die Großmutter väterlicherseits repräsentiert, Margarethe von Heßberg (gespalten, rechts in Silber drei rote Rosen pfahlweise, links fünfmal rot-silbern geteilt), und der letzte Schild, der unten links, steht für die Großmutter mütterlicherseits, Magdalena von Brandenstein (in Gold ein aufspringender, natürlicher Wolf (oder Fuchs), welcher eine silberne Gans im Rachen hat).

     

Die von der Kere waren Lehnsleute der Grafen von Henneberg und des Hochstiftes Würzburg. Dort waren sie herausgehobene Vasallen, denn sie hatten traditionell das Erbmarschallamt des Hochstifts Würzburg inne. 1583 starb die Familie im Mannesstamm mit genau diesem Dompropst Richard von der Kere aus. Seiner Schwester Anna von der Kere begegnen wir übrigens am Schloß Haltenbergstetten in Niederstetten.

Übersicht über die Vorfahren des Richard (Reichard) von der Kere (nach Salver, bei Biedermann z. T. nicht schlüssig):

Eltern:
  • Jakob von der Kere
  • Anna von Bemelburg

Großeltern:

  • Reichard von der Kere
  • Margarethe von Heßberg
  • Reichard von Bemelburg
  • Magdalena von Brandenstein
  Urgroßeltern:
  • Friedrich von der Kere
  • Agnes von Liebenstein
  • Wiguläus von Heßberg
  • Margarethe von Gumpenberg
  • Bernard von Bemelburg
  • Maria von Luder
  • Eglof von Brandenstein
  • Felicitas von Schleiniz

Literatur, Links und Quellen:
Bistum Würzburg: http://www.bistum-wuerzburg.de/
Bistum Würzburg bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bistum_Würzburg
St. Kilians-Dom:
http://www.dom-wuerzburg.de/index.php?r=t/
Beschreibung dieses Epitaphs in: Joh. Octavian Salver, Proben des hohen deutschen Reichs Adels oder Sammlungen alter Denkmäler
http://books.google.de/books?id=ZONWAAAAcAAJ S. 400-402.
von Brandenstein:
http://www.vonbrandenstein.com/
von Brandenstein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brandenstein_%28Adelsgeschlecht%29
von Boyneburg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Boyneburg_%28Adelsgeschlecht%29
von Heßberg:
http://de.wikipedia.org/wiki/He%C3%9Fberg_%28Adelsgeschlecht%29
von der Kere:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kere_%28Adelsgeschlecht%29
Genealogie der von der Kere: Biedermann, Geschlechtsregister Der Reichsfrey unmittelbaren Ritterschaft Landes zu Franken Löblichen Orts Baunach
http://books.google.de/books?id=ayZRAAAAcAAJ

Dom, Moritz von Hutten - Dom, Erasmus Neustetter gen. Stürmer - Dom, Veit Gottfried von Wernau - Dom, Albert von Bibra - Dom, Johannes von Guttenberg - Dom, Petrus von Aufseß - Dom, Georg von Giech - Dom, Johann Konrad Kottwitz von Aulenbach - Dom, Franz Ludwig Faust von Stromberg - Dom, Neidhardt von Thüngen - Dom, Georg Heinrich von Stadion - Dom, Konrad Friedrich von Thüngen

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright / Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2006, 2013
Impressum