Bernhard Peter
Kalender und Zeitrechnung:
Der Khmer-Kalender: Eigenständigkeit zwischen indischer und chinesischer Tradition

Zwei Kalender
In Kambodscha sind zwei Kalender nebeneinander in Gebrauch:

Im Spannungsfeld von indischen und chinesischen Einflüssen
Hier soll der Chhankitek-Kalender erläutert werden, ein lunisolarer Kalender, der die kulturelle und geographische Lage zwischen zwei großen Kalendertraditionen wiederspiegelt, aber es dennoch geschafft hat, eine eigenständige Identität zu entwickeln. Viele Elemente aus indischer Kalendertradition einerseits und aus chinesischer Kalendertradition andererseits werden uns hier wieder begegnen, aber mit eigenem, eben kambodschanischem Gepräge. Wenn wir hier den Ausdruck "Khmer-Kalender" benutzen, soll genau diese Eigenständigkeit hervorgehoben werden. Übrigens: "Khmer" wird im Land wie "K'maier" ausgesprochen.

Einfluß des chinesischen Kalenders:

Einfluß der indischen Kalender:

Und doch ist der Khmer-Kalender etwas Eigenständiges:

Wie man sieht, gibt es viele Gründe, warum der Khmer-Kalender als hochinteressante Eigenentwicklung zwischen zwei bedeutenden Kalendertraditionen das genauere Hinsehen lohnt! Umgekehrt fälllt auch sofort die Verwandtschaft zu Kalendern in Thailand, Birma oder Laos auf, obwohl im Detail Unterschiede bestehen.

Es ergeben sich beim Khmer-Kalender aber viele praktische Schwierigkeiten: Das Material ist dünn, vor Ort gesammeltes Material korreliert nicht immer, die Jahreszählung wird nicht überall am selben Datum inkrementiert, die Transliteration ist mangelhaft etc. Gute Arbeiten gibt es nur wenige, sie sind im Literaturverzeichnis erwähnt. Für jeden weiteren Hinweis bin ich daher dankbar!

Der Khmer-Kalender: Eigenständigkeit zwischen indischer und chinesischer Tradition
Wann und warum genau dann ist Neujahr im Khmer-Kalender?
Tage, Monate, Schalttage und Schaltmonate im Khmer-Kalender
Beispieljahre für den Khmer-Kalender
Jahreszeiten im Khmer-Kalender
Rhythmen und Zyklen im Khmer-Kalender
Zählung von Jahren im Khmer-Kalender

Feste in Kambodscha
andere Kalendersysteme, Literatur zu Kalendersystemen
andere Essays über Kambodscha
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2005
Impressum