Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 2959
Schwarzenau (zu Schwarzach am Main, Landkreis Kitzingen, Unterfranken)

Das Neue Schloß in Schwarzenau

Direkt östlich der Pfarrkirche St. Laurentius befindet sich das Neue Schloß, der neuere von zwei Herrschaftssitzen im Ort. Das Alte Schloß (Mainstraße 23) ist im Kern mittelalterlich, wurde aber mehrfach umgebaut und war nach dem Ende der historischen Herrschaftsverhältnisse Hofgut, Gastwirtschaft, Poststelle, Polizeistation und Wohnhaus. Das Neue Schloß (Stadtschwarzacher Str. 18) wurde 80 m entfernt in nordwestlicher Richtung erbaut, in seiner erster Version von Valentin Echter von Mespelbrunn, der bereits die Kirche errichten ließ. Nach dem Erlöschen der Echter im Mannesstamm gab es drei Familien, die alle mit den Echter verwandt waren, und die alle Ansprüche auf das mittlerweise sächsische Lehen geltend machten: die von Erthal, die von Ingelheim und die von Dernbach. Die Dorfherrschaft wechselte zunächst von den Echter von Mespelbrunn an die von Ingelheim, welche die Echter von Mespelbrunn auch im Stammsitz Mespelbrunn beerbt hatten und sich nun Freiherren und später Grafen von Ingelheim gen. Echter von und zu Mespelbrunn schrieben. 1672 teilten sich die von Ingelheim und die von Dernbach den Dorfbesitz. Das wiederum ließen die von Erthal nicht auf sich sitzen, und 1681 wurden die von Dernbach und die von Erthal belehnt. 1729 gaben die von Ingelheim auf und erkannten an, daß die von Erthal die Dorfherrschaft hatten.

Die von Erthal ließen das Neue Schloß 1721 durch den heutigen barocken Bau ersetzen. Die von Erthal starben 1807 aus, und das Schloß fiel an die Grafen von Ingelheim. Der letzte der Familie, Lothar Franz von Erthal, hatte bereits am 30.7.1802 Schwarzenau an die von Ingelheim verkauft, die bisherige Rivalität zwischen den beiden Familien war angesichts des Aussterbens wertlos geworden. Mittlerweile waren die Herrschaften mediatisiert worden, 1803 war Schwarzenau an das Kurfürstentum Bayern gefallen, das 1806 zum Königreich Bayern wurde. Auf die 1807 mit dem Dorf belehnten Grafen von Ingelheim gehen einige bauliche Veränderungen zurück. In der heutigen Form hat das zweistöckige Gebäude acht Fensterachsen auf der Südseite.

Deshalb ist über dem etwas aus der Mitte gerückten, auf der Südseite gelegenen Portal mit seitlichen, schräg herausgestellten Wandpfeilervorlagen und mehrfach geknicktem Architrav und mit einer zweiläufigen Freitreppe davor auch ihr Wappen angebracht, dieses ist geviert, Feld 1 und 4: in Schwarz ein rot-golden in zwei Reihen geschachtes durchgehendes Kreuz (von Ingelheim), Feld 2 und 3: in Blau ein silberner, mit drei blauen Ringen belegter Schrägrechtsbalken (Echter von Mespelbrunn). Das Wappen wird hier ohne Helme geführt, dafür von einer neunperligen Grafenkrone bedeckt. Der Wappenschild ist also seit 1698 in dieser Form existent, die Grafenkrone ist ab 1737 möglich, und am Gebäude ergibt sich aufgrund der Besitzverhältnisse eine Untergrenze des Jahres 1802. Den Keilstein ziert ein geometrisches Beschlagwerkornament, die seitlichen Kapitelle sind floral verziert.

Die Landesherrschaft erlebte ein wenige Jahre währendes Intermezzo beim Großherzogtum Würzburg-Toskana, kam dann 1814 endgültig an Bayern. 1848 wurden dann sämtliche Lehen abgelöst. Die Grafen von Ingelheim behielten das mittlerweile verpachtete Anwesen bis 1933, dann wurde es an Louis von Westheim verkauft. 1960 wurde das Anwesen an den bayerischen Staat verkauft, der es als Teil der bayerischen Lehr-, Versuchs- und Fachanstalt für Tierhaltung nutzt. Das Gebäude hatte ursprünglich ein Krüppelwalmdach, dieses wurde später in ein Satteldach mit Dachgauben umgewandelt.

Genealogischer Exkurs:
Wo genau die um das Erbe konkurrierenden von Erthal, die von Ingelheim und die von Dernbach mit den letzten Generationen der erlöschenden Echter in Verbindung stehen (violett), das illustriert folgende Liste:

Literatur, Links und Quellen:
Lokalisierung auf Google Maps: https://www.google.de/maps/@49.8037455,10.2156354,19z - https://www.google.de/maps/@49.8037394,10.2157471,75m/data=!3m1!1e3
Schwarzenau:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzenau_(Schwarzach_am_Main) - Geschichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzenau_(Schwarzach_am_Main)#Geschichte
https://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Schloss_Schwarzenau_(Unterfranken)
Theodor Stolzenberg: Die Echter, eine weit verzweigte Familie in oft dramatischen Zeiten, Verlag Plexus, Amorbach 2021, 352 S., ISBN-10: 3937996745, ISBN-13: 978-3937996745, insbesondere die Stammbaum-Beilagen

Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2022
Impressum