Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 2720
Blankenburg (Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt)

Bergkirche St. Bartholomäus: Barbara Eva von Cramm

Als die Linie der Grafen von Regenstein-Heimburg, die letzte verbliebene, mit Graf Johann Ernst von Regenstein und Blankenburg (29.10.1596-4.7.1599) erlosch, fiel das Lehen heim und die Grafschaft kam an die Herzöge von Braunschweig-Wolfenbüttel. Deshalb kommen in der Kirche nach 1599 Grabdenkmäler von braunschweigischen Hofbeamten und deren Angehörigen vor. Dieses Grabdenkmal ist für Eva von Henning ("von Hennick"), geb. von Cramm (8.11.1642-26.12.1698). Das Hauptfeld der Platte ist eine ovale, von einem Eichenlaubkranz eingefaßte Inschriftenzone mit dem Wortlaut: "ALHIER / RUHET IN GOTT DIE / WEYL(AND) WOHLGEB(ORENE) FR(AU), FR(AU) / BARBARA EVA VON CRAMM / DES WEYL(AND) WOHLGEB(ORENEN) H(ERRN) ENGEL / VON HENNICK FU(E)RSTL(ICH)-BRAUN/SCHW(EIG-) LU(E)NEB(URGISCHEN) OBERIA(E)GERMEISTER(S) / HINTERLASSENE WITWE SO GE/BOHREN A(NN)O 1642 D(EN) 8 NOVEMB(RIS) / GESTORBEN 1698 D(EN) 26 DECEMB(RIS) / JEREMIAE AM 31 CAP V 5 / ICH HABE DICH JE UND JE GELIEBET / DARUM HABE ICH DICH ZU / MIR GEZOGEN AUS LAU/TER GÜTE". Ihr Ehemann, Engel von Henning (gest. ca.1681), war Kammerjunker und Oberjägermeister am Hof der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg, und seine Tochter begegnet uns dort um 1701 als Kammerfräulein der Erbprinzessin, Herzogin Sophia Amalia von Braunschweig-Lüneburg (1670-1710).

 

In den beiden Zwickeln unterhalb der Inschriftenzone sind zwei seitlch liegende Figuren dargestellt, die jeweils den äußeren Arm auf ein Vergänglichkeitssymbol (mechanischer Zeitmesser und Totenschädel) aufstützen und die Wange in die Hand schmiegen. Oben, wo etwas mehr Platz ist, sind zwei Figuren dargestellt, die mit der jeweils äußeren Hand das Allianzwappen und mit der jeweils inneren Hand eine Krone über ersteres halten. Das Allianzwappen steht für die Eltern von Barbara Eva von Cramm. Beide Helme sind leider stark beschädigt; die Kleinode sind jedoch gut zu erkennen. Das Wappen heraldisch rechts ist dasjenige der von Cramm; es zeigt in Rot drei (2:1) silberne Lilien, als Helmzier zu rot-silbernen Decken eine rote, oben mit einem Pfauenstoß besteckte Säule, beiderseits von einer silbernen Lilie beseitet (Siebmacher Band: Pr Seite: 110 Tafel: 146, Westfälisches Wappenbuch, Grote). Die Familie erlangte am 8.5.1891 im Ober-Samblebener Ast den Freiherrenstand im Herzogtum Braunschweig.

Gegenüber ist das Wappen der Freiherren von Bülow zu sehen, in Blau 14 (4:4:3:2:1) goldene Kugeln, auf dem Helm mit blau-goldenen Decken ein goldener Pirol mit goldenem Ring im Schnabel zwischen zwei blauen, mit sieben goldenen Kugeln belegten Büffelhörnern vor einem goldenen Flug (Siebmacher Band Pr Seite: 5 Tafel: 5, Pr Seite: 103 Tafel: 135, Me Seite: 7 Tafeln: 3-4, AnhA Seite: 12 Tafel: 6, Brau Seite: 4 Tafel: 2, Han Seite: 4 Tafel: 4, He Seite: 5 Tafel: 4, Old Seite: 3 Tafel: 2, Ost Seite: 268 Tafel: 83, OstN Seite: 15 Tafel: 14, SH Seite: 7 Tafel: 3, Sa Seite: 23 Tafel: 24, Münchener Kalender 1902). Die Helmzier ist redend, weil die Familie nach dem Ort Bülow bei Rehna in Mecklenburg benannt ist und das ursprünglich slawische Wort Bülow einen Pirol oder eine Goldamsel bezeichnet.

Literatur, Links und Quellen:
Lokalisierung in Google Maps: https://www.google.de/maps/@51.7876463,10.9545544,18.5z - https://www.google.de/maps/@51.7877626,10.9545643,66m/data=!3m1!1e3
Siebmachers Wappenbücher wie angegeben
Evangelische Kirche Blankenburg:
https://www.evangelisch-in-blankenburg.de/
Kirche St. Bartholomäus:
https://www.evangelisch-in-blankenburg.de/kirchen/st-bartholomaeus.html
Hinweistafeln an den einzelnen Grabdenkmälern in der Kirche
von Cramm auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cramm
von Bülow auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bülow_(Adelsgeschlecht)
Veröffentlichung der Innenaufnahmen mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Eckehart Winde vom 9.1.2021, wofür ihm an dieser Stelle herzlich gedankt sei

Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright / Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2021
Impressum