Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 1127
Bamberg (Oberfranken)

Brandenburger Hof, Obere Karolinenstraße 7

Der Brandenburger Hof in der Oberen Karolinenstraße 7 ist heute das Missionshaus St. Heinrich. Ehemals lag er am oberen Burgtor der Domburg. Die ursprünglichen Besitzer waren die Markgrafen von Brandenburg-Bayreuth, daher der Name des Hofes. Das jetztige Palais wurde 1780 vom Domherren Friedrich Karl Zobel von Giebelstadt erbaut. Der Architekt war Otto Schumm. Später wechselte das Haus in den Besitz derer von Gebsattel. Doch das nagelneue Wappen am Dreiecksgiebel gehört aber keiner der drei Familien. 1933 erwarben die Comboni-Missionare das Anwesen zur Ausbildung ihrer Missionare. Gründer der Gemeinschaft ist Daniel Comboni, Bischof, geb. 1831, gest. 1881, Missionar im Sudan.

Das Wappen ist das der Familie von Bentzel-Sternau. Herzschild ist das redende Stammwappen, in Blau ein goldener Stern. Der Hauptschild ist geviert, die Felder 1 und 4 zeigen in Rot einen silbernen bärtigen lorbeerbekränzten Männertorso, die Felder 2 und 3 zeigen in Silber eine goldene, sich aus blauen Wogen erhebende gekrönte Schlange. Das Wappen ist neueren Datums und folgt in der Steinbearbeitung sogar den üblichen Schraffuren. Die Felder 1 und 3 sind gegen 2 und 4 gewendet. Das Wappen wird beschrieben im Siebmacher Band: Bad Seite: 30 Tafel: 19 und im Aschaffenburger Wappenbuch Tafel 29 Seite 193, 15.

Eigentlich handelt es sich bei den Grafen von Bentzel-Sternau um ein schwedisches Geschlecht, das während des 30jährigen Krieges nach Deutschland gekommen ist. In ihrem Besitz ist Schloß Thurn bei Forchheim, ein weiteres Wappen ist an Schloß Mörlach bei Hilpoltstein, noch eines an Schloß Jägersburg bei Forchheim.

Literatur, Links und Quellen:
Lokalisierung auf Google Maps: https://www.google.de/maps/@49.8909345,10.8787616,20.13z - https://www.google.de/maps/@49.8909345,10.8787616,64m/data=!3m1!1e3
Liste der Baudenkmäler:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Bamberg/Domberg#Obere_Karolinenstra%C3%9Fe
Siebmachers Wappenbücher wie angegeben
Aschaffenburger Wappenbuch, Veröffentlichung des Geschichts- und Kunstvereins Aschaffenburg e. V., Aschaffenburg 1983, Tafel 29 Seite 193, 15

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2018
Impressum