Bernhard
Peter
Hase,
Sakurai (Präf. Nara): Hasedera, Teil (2): vom Eingang über den
Fumon-in bis zum Niomon
Bereich vom Eingang bis zum Niomon
Am allgemeinen Empfangsgebäude betritt man den Tempelbereich
Abb. links: Steinmonument mit einem Haiku-Gedicht von Awano Seiho (Awano-Seiho Haiku-hi) rechts des Weges. Abb. rechts: Gartenanlage links des Weges.
Gartenanlage links des Zuweges
Handwaschbecken (Temizuya). Auf dem Trog steht, von rechts nach links zu lesen, in 3 Kanjis: Hase-dera.
Der Wasserauslaß ist das Maul einer steinernen Schildkröte
Tor zum Fumon-in
Vorhof im Fumon-in-Komplex
Fumon-in
Fumon-in
Fumon-in, Fudo-do
Fumon-in, Fudo-do
Fumon-in
Fumon-in
Fumon-in
Fumon-in
Treppenweg zum Niomon (im Hintergrund links)
Das Niomon mit Schnitzereien und Senjafuda
das Niomon steht erhöht am Ende einer Steintreppe, was es noch eindrucksvoller macht. Links das Tickethäuschen.
Das Niomon ist zweistöckig mit umlaufender Galerie.
und hinter dem Niomon geht es erst richtig den Berg hinauf.
durch diu erhöhte Lage ist die Untersicht beeindruckend.
in den beiden vergitterten Kompartimenten rechts und links befinden sich die beiden namengebenden Nio.
eine zweite Stufenflucht führt rechterhand zu einem weiteren Tor.
Steinlaternen und steinerne Gebetsmühle.
die Klammerkonstruktionen unter Dach und Galerie.
reiche Schnitzereien an Vorderfront und innen.
mittleres Kompartiment, Vorderseite mit Schnitzereien.
der Steinsockel reicht so hoch wie das Tor bis zur Galerie hoch ist.
Im Durchgang hängt eine mächtige runde Laterne.
das um 90° gegenüber dem Niomon versetzt angeordnete Seitentor mit eigener Steintreppe.
Schnitzereien an der Vorderseite, mittleres Feld
Schnitzereien an der Vorderseite, linkes Feld
Schnitzereien an der Vorderseite, rechtes Feld
Schnitzereien an der Vorderseite, linkes Feld
Schnitzereien an der Vorderseite, rechtes Feld
Senjafuda an den Galeriebalken
Schnitzereien an der Vorderseite, mittleres Feld
Schnitzereien an der Vorderseite, mittleres Feld
Schnitzereien innen im Durchgangs-Kompartiment
Schnitzereien und Senjafuda innen im Durchgangs-Kompartiment
Schnitzereien und Senjafuda innen im Durchgangs-Kompartiment
Schnitzereien und Senjafuda innen im Durchgangs-Kompartiment
Schnitzereien innen im Durchgangs-Kompartiment
Das Kamon des Tempels sind die beiden miteinander verschränkten Ringe. Das zweite Kamon ist das Kiri-mon, ursprünglich das Kamon des Toyotomi-Clans.
Die beiden Nio sind kaum zu bestaunen, weil deren Kompartimente unten verbrettert und oben mit Maschendraht verhangen sind.
Senjafuda an den Galeriebalken, linkes Kompartiment
Klammerkonstruktion unter dem linken Galerie-Eck, auch dort sind Senjafuda angeklebt.
Durchgangskompartiment, Schnitzereien rechts über dem Nio-Kompartiment.
Schnitzereien im Durchgangskompartiment, hinten
Schnitzereien im Durchgangskompartiment, hinten
Schnitzereien im Durchgangskompartiment, hinten
Schnitzereien im Durchgangskompartiment, hinten
Schnitzereien im Durchgangskompartiment, hinten
Schnitzereien im Durchgangskompartiment, hinten
Schnitzereien im Durchgangskompartiment, hinten
Schnitzereien im Durchgangskompartiment, hinten
Schnitzereien im Durchgangskompartiment, hinten
Schnitzereien im Durchgangskompartiment, hinten
Senjafuda im Durchgangskompartiment, hinten
Schnitzereien im Durchgangskompartiment, hinten
Schnitzereien im Durchgangskompartiment, hinten
Schnitzereien am linken Kompartiment, hinten
Schnitzereien am rechten Kompartiment, hinten
Schnitzereien an der Rücksete
Schnitzereien an der Rücksete
Hasedera, Teil (1): Beschreibung - Hasedera, Teil (3): der steile Korridor nach oben - Hasedera, Teil (4): Zao-do, das letzte Stück Korridor und der Glockenturm - Hasedera, Teil (5): Hondo (Haupthalle) - Hasedera, Teil (6): Hauptebene, nördliche und östliche Bauwerke: Aizendo, Sansha-gongen und Noman-in - Hasedera, Teil (7): von der Haupthalle nach Westen: Daikokudo, Gokusho, Kaizando, Kobo Daishi Mieido und Kyozo - Hasedera, Teil (8): Bauten am Westhang: Gojunoto, Motohasedera, Nokotsudo - Hasedera, Teil (9): Bauten am Westhang: Okunoin Soshido, Okunoin Dharanido, Honbo, Chashitsu Kaso-an
Andere Artikel über Japan lesen
Andere Länder-Essays lesen
Home
©
Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard
Peter 2023
Impressum