Bernhard Peter
Matsumoto (Präf. Nagano): Matsumoto jinja


Lage, Erreichbarkeit und Touristisches
Der Matsumoto jinja ist ein nördlich der Burg von Matsumoto gelegener Shinto-Schrein, gleich links (westlich) des Matsumoto District Office und nördlich der äußeren Wassergräben auf der nördlichen Seite der um die Burganlage herumführenden Straße gelegen, in gerader Linie nördlich vom Tenshudai (Adresse: 10-37 Marunouchi, Matsumoto-shi, Nagano). Der Schrein wirkt insgesamt menschenleer und leblos und stellenweise etwas staubig und vernachlässigt. Man kann ihn gut als Besichtigungspunkt "mitnehmen", wenn man einmal ganz außen um die Burganlage herumgeht.


Geschichte und Bedeutung
Früher befand sich hier in der Nähe nordwestlich des Schreingeländes das Burgtor Kita-akazuno-mon (kita = Norden, mon = Tor, akazuno = nicht zu öffnen, also das nördliche, stets geschlossen gehaltene Tor). Der Schrein steht geschichtlich in engem Zusammenhang mit der Burg. Früher waren das einmal getrennte Schreine. Die Wurzeln des größeren Schreines liegen im Gosha-Schrein, go = 5 und sha = Schrein, in dem 5 Götter verehrt wurden. Der Schrein wurde zusammen mit einem Tempel erbaut, der aber nicht mehr existiert. Der Wakamiya Hachimangu stand früher auf einer Insel im äußeren Wassergraben. Im Jahre 1914 wurde er auf das Gelände des Gosha-Schreins versetzt. Im Jahre 1953 wurden die beiden Schreine zusammengefaßt und bekamen den neuen Namen Matsumoto jinja. Hier werden also 5 Götter und Hachiman verehrt.


Rundgang und Beschreibung
Es gibt heute einen Zugang auf der Süd- und einen auf der Westseite, wo sich ein größerer Parkplatz befindet. Wenige Meter nach dem Südeingang, ein Tor mit Satteldach und kurzen seitlichen Stücken einer mIt Dach versehenen hölzernen Einfassung, passiert man das rechts gelegene Reinigungsbecken (Temizuya) und geradeaus ein graues Torii. Der Schrein dahinter liegt unter riesigen Bäumen und besitzt einen sehr großen Andachtsraum, der breiter ist als der dahinterliegende eingezäunte innere Bereich mit zwei symmetrisch nebeneinander stehenden Schreinaltären und dazwischen einem dritten, der kleiner und leicht zurückgesetzt ist. Nordwestlich neben dem eigentlichen Matsumoto-Hauptschrein befindet sich ein weiterer Schrein, der Wakamiya Hachimangu. Auch dieser besitzt einen im Vergleich zur vorderen Architektur bescheidenen Honden dahinter. An den Holzelementen befinden sich zahlreiche Pilger-Klebezettelchen.


Minami-mon

Senjafuda am Minami-mon

Haiden des Matsumoto jinja

Verwaltung

Haiden des Wakamiya Hachimangu

Haiden des Matsumoto jinja von der Westseite

Senjafuda


Literatur, Links und Quellen
Lokalisierung auf Google Maps: https://www.google.de/maps/@36.2399253,137.9692275,19z - https://www.google.de/maps/@36.2399084,137.9690859,75m/data=!3m1!1e3
Auf den Seiten der Burg Matsumoto:
https://www.matsumoto-castle.jp/lang/eng/town/walk/west


Andere Artikel über Japan lesen
Andere Länder-Essays lesen
Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2020
Impressum