Bernhard Peter
Kyoto, Kyoto Tower


Der Kyoto Tower (auch im Japanischen so genannt: Kyouto tawaa) ist das einzige wirklich nie zu übersehende Gebäude der Stadt: Mit seinen 131 m Höhe überragt er wirklich alles, und egal, wo man sich in der Stadt befindet, er dient immer als Landmarke und Orientierungspunkt im rechtwinkligen Straßenraster, und selbst von den fernen Hügeln rings um das Becken von Kyoto hat man immer einen Bezugspunkt im unendllichen Häusermeer. Der 1963-1964 für 380 Millionen Yen erbaute Kyoto Tower steht gleich nördlich vom Hauptbahnhof im Stadtteil Shimogyo auf einem 9 Stockwerke bzw. 30 m hohen Komplex, in dem sich diverse Läden, ein Restaurant (Tower Terrace), eine Sky Lounge (Kuu), ein Biergarten, ein Hotel (Kyoto Tower Hotel, ab dem 5. Stockwerk aufwärts, 160 Zimmer) und ein öffentliches Schwimmbad (Yuu) befinden. Die Adresse lautet: 721-1 Higashishiokoji-cho, Karasuma-dori Shichijo-sagaru, Shimogyo-ku, Kyoto-shi. Er steht direkt zwischen den Straßen Shiokoji Dori, Kitsuya-bashi Dori und Karasuma Dori. Der Betreiber des Turmes ist das Unternehmen Keihan Hotels & Resorts.

 

Der angeblich von einer Kerze inspirierte Turm sieht aus wie eine Kreuzung aus fliegender Untertasse und Leuchtturm. Und dennoch, für seine 800 t Gewicht ist er ziemlich elegant geworden. Unten am Ansatz gibt es eine erste Aussichtsplattform mit schräg nach außen geneigten Glaswänden, wie ein Kelch um den Fuß des Turmes gelegt. Man kann über neun Lifte bis zu einer zweiförmigen Aussichtsplattform in 100 m Höhe gelangen und den Ausblick genießen, der bei gutem Wetter eine Sicht bis zu den Wolkenkratzern von Osaka reicht. In nächster Nähe erlaubt der Turm einen Blick aus der Vogelschau auf den Higashi Hongan-ji und den Shosei-en (Abb. oben rechts die Spiegelung des Kyoto Tower im See dieses Gartens). Ringsum stehen auf der Plattform fest installierte Ferngläser bereit. Da der Turm abends geöffnet hat, kann man auch den Blick über die abendlich erleuchtete Stadt genießen. Der Preis mit 800 Yen ist für einen Blick von oben allerdings heftig.

Der Architekt war Mamoru Yamada; der Ingenieur Makoto Tanahashi von der Kyoto Universität war beratend beteiligt. Im Gegensatz zu anderen hohen und schlanken Türmen wie z. B. dem Tokyo Tower ist hier kein offenes Stahlgerüst sichtbar. Vielmehr besteht die Tragkonstruktion aus verkleideten, aufeinandergestapelten Stahlringen.


Literatur, Links und Quellen:
Lokalisierung auf Google Maps: https://www.google.de/maps/@34.9874722,135.7593605,20z - https://www.google.de/maps/@34.9874722,135.7593605,108m/data=!3m1!1e3
Keihan Hotels:
https://www.keihanhotels-resorts.co.jp/kyoto-tower/en/
Japan Towers:
https://www.japantowers.jp/kyoto_tower/ - https://www.japantowers.jp/en/kyoto_tower/
Übersicht über Läden und Restaurants im Komplex:
https://www.kyoto-tower-sando.jp/en/
Webseite des Kyoto Tower:
https://www.kyototower.net/ - https://www.kyototower.net/en/
Japan Guide:
https://www.japan-guide.com/e/e3945.html
Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ky%C5%8Dto_Tower


Andere Artikel über Japan lesen
Andere Länder-Essays lesen
Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2018, 2020
Impressum